Wie wird der Übergang durch „das Alte“ vorbereitet, welche Gespräche, Erzählungen, welche ersten Erfahrungen und Vorbedenken des Kommenden erfolgen? Wie wird man auf dem Weg zum Übergang „eskortiert“, welchen „Begleitschutz“ hat man? Wer geleitet einen über die Brücken, die das Alte mit dem Neuen verbinden? Wer kommt einem wie von der „anderen Seite“ entgegen? Wie wird man abgeholt und in „Empfang“ genommen?
Übergänge sind Entwicklungsaufgaben, die alle Kinder bewältigen müssen. In diesem Seminar beschreiten wir kontinuierlich einen Weg auf der Suche nach einer bindungsorientierten und Geborgenheit vermittelnden Begleitung und würdevollen Begegnung mit dem Kind.
Wir betrachten den Übergang als System mit verschiedenen Beteiligten, die in wechselseitiger Beziehung zueinanderstehen und den Prozess aktiv mitgestalten
Dabei sind vor allem das Thema Kontakt und der Bindungsaufbau von zentraler Bedeutung.
0-10 Jahre
Karin Malaizier
30 Jahre Erfahrung in Leitung, Aufbau und Entwicklung von Kindertages- und Jugendeinrichtungen. NeuroDeeskalation Mastertrainerin, NARM Practitioner – Heilung von Entwicklungstrauma, NARM Touch – Neuroaffektive Regulierung durch Berührung, Arbeit am Tonfeld in eigener Praxis Ausbildnerin in personenzentrierter und systemischer Gesprächsführung Führungskräfte- und Teamcoach, systemische Aufstellungen