Seminare

 

Aktive Medienarbeit mit Schüler/innen Arbeiten mit Foto, Audio und Video – ganz einfach!! - Neuer Termin!

Viele Kinder besitzen Smartphones und/oder Tablets und nutzen sie vielfältig. Viele wissen häufig aber nicht, wie sie kreativ mit diesen Medien arbeiten können. Im Seminar beschäftigen wir uns damit, wie man kreatives Schaffen mit Informationen zum Jugendmedienschutz verbinden kann, also wie die Schüler/innen ganz nebenbei beim Erstellen von kleinen Medienprodukten etwas über das Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht und anverwandte Rechte erfahren und anwenden.
Im Vordergrund stehen das eigenständige Erstellen kleiner Medienprojekte:
Eva Weiler wird in ein Bildbearbeitungsprogramm einführen (Foto) und einen kleinen Film/Stoppmotion (Video) mit den Teilnehmer/innen erstellen.
Matthias Kuhn fertigt mit ihnen ein kleines Hörspiel oder einen Podcast (Audio) an.

Hinweis: Diese Veranstaltung war ursprünglich für den 19.02.2022 geplant und wurde auf den 10.12.2022 verschoben.

6-10 Jahre

Referenten:

Eva Weiler
seit 15 Jahren als Referentin in Schulen, pädagogischen Einrichtungen und Firmen unterwegs, Autorin von E-Learnings
Matthias Kuhn
Medienpädagoge, macht seit 10 Jahren aktive Radioarbeit im Rhein-Neckar-Kreis, Ohrenspitzer-Referent des Landes BW

Veranstaltungsdatum:

Ort:päd-aktiv Geschäftsstelle

Kurspreis:125,00 €

Kursnummer: 220219

Zurück